Lehramt Sonderpädagogik

Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
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ISBN-13:
9783825262648
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
13.05.2024
Seiten:
170
Autor:
Stephan Ellinger
Gewicht:
342 g
Format:
235x167x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Schule stellt mit ihren Arbeits- und Lernbedingungen für künftige Lehrkräfte ein komplexes Arbeitsfeld dar. Erfolgreiches Lernen in der Schule hängt dabei im Wesentlichen von der Lehrkraft ab. Das Lehramtsstudium sollte daher bewusst auf die Persönlichkeitsbildung, die Beziehungsfähigkeit und die pädagogische Qualifikation der Lehrkraft ausgerichtet werden.Das vorliegende Buch verfolgt diesen Kerngedanken mit Blick auf die Inhalte eines sonderpädagogischen Lehramtsstudiums und stellt eine Einführung in den Schwerpunkt Lernen dar. Es bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren.Alle Autorinnen und Autoren arbeiten am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg. Sie sind in der Wissenschaft aktiv, haben Veröffentlichungen zu den behandelten Problemfeldern verfasst und sind mit der Bildung der zukünftigen Lehrkräfte betraut. Für die "Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung" am Lehrstuhl verlieh der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) den Pädagogikpreis 2020.
Sonderpädagogische Professionalisierung in der Lehrerbildung: Idee undAufbau des Buches - Prolog 71 Einführende Grundlagen 111.1 Geheimnisse eines lebenslangen Lernprozesses 111.2 Können - Wissen - Wollen: Lerndimensionen des Menschen 131.3 In der Schule wird erzogen, nicht nur dressiert und trainiert 162 Disziplinäre Grundlagen 212.1 Allgemeine Pädagogik 212.2 Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik 232.3 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 263 Professionstheoretische Grundlagen 313.1 Unterrichten als professionelle Praktik 313.2 Schule als Ort professionellen Unterrichtens 333.3 Universität als Ort professioneller Lehrerbildung 364 Didaktische Grundlagen 414.1 Allgemeine Didaktik 414.2 Didaktik und Unterrichtskonzepte bei Lernbeeinträchtigungen 444.3 Fachdidaktik bei Lernbeeinträchtigungen 485 Soziologische Grundlagen 535.1 Lernen und die sozialen Verhältnisse 535.2 Lernen ist Resonanzerleben 535.3 Lernen und Resonanzbeeinträchtigung 565.4 Primäre und Sekundäre Resonanzbeeinträchtigung 596 Psychologische Grundlagen 656.1 Diagnostik und Psychologie - Wozu? 656.2 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wissen? 666.3 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man können? 716.4 Diagnostik und Psychologie - Was sollte man wollen? 737 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 777.1 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen 777.2 Forschung in der Lehrerbildung 807.3 Referate halten und Hausarbeiten schreiben 848 Psychosoziale Grundlagen 1078.1 Bindungstheorie 1078.2 Psychodynamik 1128.3 Gruppendynamik 1149 Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung 1179.1 Selbsterfahrung als hodegetisches Lernfeld 1179.2 Persönlichkeitsentwicklung 1209.3 Beziehungsgestaltung 12110 Kasuistik und Fallverstehen 12710.1 Methodisch-rekonstruktive Fallanalyse 12710.2 Professioneller Habitus 13011 Praktikum und Praxisprojekte 13311.1 Praktikum 13411.2 Alltagsbegleitung 13711.3 Resonanzraum 13811.4 Erlebenspädagogik 13911.5 Studierende gestalten Lehre 14012 Beratung und beratende Tätigkeiten 14312.1 Kultur- und Theoriegeschichte der Beratung 14312.2 Pädagogische Beratung 14512.3 Konzepte der Beratung 14612.4 Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 14813 Digitalisierung und Medien 15313.1 Digitale Medien im Schwerpunkt Lernen 15313.2 Digitale Medien und Technologien 15413.3 Digitale Medien zur Überwindung von Lernwiderständen 15613.4 Digitale Medien in der sonderpädagogischen Diagnostik 15713.5 Digitale Medien im Alltag der Lehrkräfte 15813.6 Digitale Medien in der Schulorganisation 15913.7 Digitale Medien als Instrument der Teilhabe 15913.8 Fazit 160Literatur 163Autorinnen und Autoren 169

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