Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Comics und Graphic Novels verstehen und gestalten

Comics im Literaturunterricht - eine Einführung und Übersicht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783804439047
Veröffentl:
2022
Seiten:
23
Autor:
Cornelia Eichner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zwischen 1951 und 2018 wurden rund eine Milliarde Micky-Mouse-Hefte weltweit verkauft. Die Welt der Comics hat sich stark ausdifferenziert. Zum einen wurde dieses Genre lange Zeit belächelt oder hatte sogar ein "Schmuddel-Image". Heute gibt es neben den eher klassischen Formen nicht nur Literatur-Adaptionen in Comic-Form, sondern auch eigenständige Literaturcomics: Die Graphic Novel gilt als grafische Literatur.Zwar gibt es inzwischen einige einschlägige literaturwissenschaftliche Betrachtungen, diese sind jedoch meist nur begrenzt für den Einsatz im Unterricht geeignet, da sie nicht explizit auf die Bedarfe von schulischer Lehre ausgerichtet sind. Die hohe Beliebtheit dieses Mediums, insbesondere auch als Teil von Jugendkultur, aber inzwischen auch weit darüber hinaus, macht es jedoch nicht nur notwendig, sich damit zu befassen - sie beinhaltet auch diverse Chancen für Lehren und Lernen. Diese Übersicht will dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Lehrkräfte erhalten theoretisches Rüstzeug für die komplexe Arbeit zum Gegenstandsbereich Comic sowie Anregungen zur aktiven Arbeit mit diesem Medium.
1 Begriff, Geschichte, Arten und Genres des Comics1.1 Zur Begrifflichkeit1.2 Zur Historie des Comics2 Wie ein Comic strukturiert ist und wie er entsteht2.1 Stil & Struktur2.2 Arten & Formate2.3 Comicstrips2.4 Funnies2.5 Webcomics2.6 Superheldencomics2.7 Mangas2.8 Literaturcomics2.9 Graphic Novels2.10 Graphic Memoir2.11 Sachcomics2.12 Comicreportagen2.13 Weitere Sonderformen des Comics3 Comics im Unterricht3.1 Mögliche Fragestellungen zur Analyse von Comics im Unterricht3.2 Pädagogische Chancen3.3 24-Stunden-Comic-Challenge in der Schule3.4 Donald Duck u. a. Comics als Parabel3.5 Comics als Mittler von Zeitgeschichte3.6 Kunst im Comic3.7 Unterrichtsinhalte in Comic-Form aktiv verarbeiten3.8 Textgestaltung im Comic3.9 Vergleich von identischen Sujets in Comic- und Theaterinterpretationen3.10 Zeit und Raum im Comic3.11 Gestaltung einer Werbeanzeige3.12 Beteiligung an Projekten in der Region3.13 Weiterführende Fragen4 Ausblick5 Quellen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga