Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

 Paperback

44,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658294816
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
14.02.2020
Seiten:
176
Autor:
Sebastian Rogowski
Gewicht:
236 g
Format:
210x148x10 mm
Serie:
144, AutoUni ¿ Schriftenreihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen.Der Autor:Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Vorhersage von Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen
Elastisch-plastisches Materialverhalten in der FEM-Berechnung.- Das Common-Rail-System und der Autofrettage-Prozess.- Detektion von Rissstoppkonturen.- Erstellung des Spannungsintensitätsfaktorfelds und Ermittlung der virtuellen Rissstoppkontur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga